Direkt zum Inhalt
Allgemeines

Rückblick zum 50sten Geburtstag der ÖGGO

Rückblick zum 50sten Geburtstag der ÖGGO
(Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung)

Während viele DGGO-Kolleg/innen in Hamburg auf der Orga-Werkstatt in intensiver fachlicher Diskussion über Organisationsberatung standen, waren die DGGO-Vorsitzenden, Kristina Hermann und Sandra Vogel, der Einladung unseres Schwesterverbandes ÖGGO gefolgt und haben mit ihnen den 50sten Geburtstag begangen. Hier ein paar Highlights dieser besonderen zweitägigen Geburtstagsfeier in Wien:
 

    • Eine tolle Location im Schloss Schönbrunn, die einen wunderbaren feierlichen Rahmen geboten hat.
    • Grußworte via Video vom Österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen
      Vortragsimpuls von Dirk Baecker mit einem systemischen Blick auf Gruppen, bei dem leider etwas viele Stränge miteinander verwoben wurden, wodurch zum Ende hin eine gewisse Uneindeutigkeit entstand.
    • Einen persönlichen Rückblick der Gründungsmitglieder hinsichtlich der Gründungsidee inkl. Anekdoten auf die ersten Jahre der ÖGGO und wie es danach weiterging. Genauso wie bei der DGGO entstand die Idee vor allem mit einem gesellschaftspolitischen Anspruch zur Demokratisierung in der Nachkriegszeit.
    • Der Workshop der Schwesterninitiativen unter der Leitung von Kristina Hermann (DGGO) und Manfred Kohlheimer (ÖAGG) fand in Englisch statt und drehte sich um die Frage, wie die Relevanz von Gruppendynamik auch für andere Zielgruppen sichtbar gemacht werden kann, die diese Kenntnisse brauchen könnten, aber keinen Zugang aktuell dazu haben. Im länderübergreifenden Austausch (auch mit USA- & Indien-Vertreterinnen) haben wir interessante Ideen gewonnen.
    • Immer wieder aufgetaucht: Die Vertiefung der gesellschaftlichen Relevanz von Gruppendynamik: Was kann Gruppendynamik wo bewirken und in welche Felder wollen und sollten wir noch versuchen hineinzuwirken?
    • Das Buch zum Jubiläum von den Herausgeber/innen Dr. Maria Spindler & Ruth Lerchster resümiert aktuell relevante Themen und macht Lust auf Vertiefung.
    • Lustige Idee: nicht ganz ernstzunehmende Versteigerung von „Reliquien“ aus der ÖGGO-Geschichte (Bilder, alte Zeitungsartikel, persönliche Schreibmaschinennotizen, etc.) – Der Erlös fließt in Forschungsvorhaben.
    • Tanz und feine Begegnung in vielen kurzen & längeren herzlichen Gesprächen

Das lebendige, gemeinsame Miteinander war toll und es ist für uns von der DGGO spürbar, dass die gemeinsamen Kooperationstagungen Früchte tragen und sich die Beziehungen weiter verdichten. Immer wieder zeigten sich für uns Parallelen – zum Beispiel haben auch wir uns bei unserer 50-Jahres-Feier 2019 damit beschäftigt, welche gesellschaftliche Bedeutung Gruppendynamik in den heutigen herausforderungsvollen Zeiten haben kann oder soll und wie Demokratie durch gruppendynamische Arbeit gestärkt werden kann. Wir bleiben gemeinsam weiter dran. Die nächste gemeinsame Kooperationstagung findet vom 10.-12. Mai 2025 in Salzburg statt.

Happy Birthday ÖGGO! Und weiter so! Es war für uns eine große Freude bei diesem wunderbaren Fest und den interessanten Diskussionen dabei gewesen zu sein und auch für unseren Fachverband Inspirationen mitzunehmen.