Rückblick DGGO-DGSv-Kooperationstagung: Organisationsdynamik in Beratungsprozessen
"Körper und Organisation" war das Fokusthema unserer letzten DGGO-DGSv-Kooperationstagung am 10. Februar 2023 in Stuttgart. Die Tagung fand im Rahmen der Reihe "Organisationsdynamik in Beratungsprozessen" statt.
Knapp über 80 Teilnehmende waren anwesend und haben sich nicht nur Vorträge angehört, Fragen gestellt und vertieft diskutiert, sondern sind getreu dem Tagungsthema auch mit Körpereinsatz dabei gewesen. Rosa Budziat hat eine Aufstellung nach Organen angeleitet. Spannend war auch die Begegnungsübung, die Kristina Hermann in ihren Vortrag eingebaut hat. Außerdem gab es eine Reihe spontaner Übungen, die die Teilnehmenden im Rahmen der "Stoffwechselgruppen" gemeinsam ausprobieren konnten. Es gab viel zu erleben! Dementsprechend kontaktvoll und lebendig war der Austausch in den Pausen und in den Diskussionsgruppen. Das fiel in der Abschlussresonanz auf und schien diese Tagung von anderen Tagungen zu unterscheiden.
Unser Dank gilt den Referentinnen Barbara Backhaus und Kristina Hermann. Supervision und Coaching ist immer Arbeit an der Grenze. Diese These wurde durch den Vortrag der Organisationsentwicklerin und Körper-Psychotherapeutin Barbara Backhaus und ihrem Vortrag: „Die Biologie hat immer recht – Wie wir lernen können in unruhigen Zeiten in unserer Kraft zu bleiben“ gestützt. Kristina Hermann ist Gruppendynamikerin, Organisationsentwicklerin und zugleich Körperorientierte Gestalttherapeutin und erläuterte die Bedeutung von Gruppen als Bindeglied zwischen dem Individuum und Organisation und machte in ihrem Vortrag Lust auf das Vertiefen der Beziehung zum eigenen Körper als Werkzeug. Ausserdem stellte sie konkrete Ideen zur Verfügung, wie man den Körper in der Arbeit in Organisationen mit einbinden oder zumindestens berücksichtigen könnte. Ihr Vortrag lautete: "Körper und Organisation - Ein Widerspruch oder die Suche nach dem angemessenen Resonanzraum"
Großer Dank gilt auch den Rahmenhalter/innen für die Tagung, die das Programm konzipiert haben und zwei Verschiebungen wegen Corona mittragen mussten. Die inhaltliche Ausgestaltung und Moderation vor Ort geleistet haben: Nadine Förster und Rosa Budziat. Im Rahmen der Vorbereitung waren Dr. Thomas Vogl und Elke Häussler-Carl mitbeteiligt.
Die nächste DGGO-DGSv-Tagung ist geplant für 2025.
Nachstehend ein paar Impressionen: