Trainer/in in Ausbildung Gruppendynamische/r Leiter/in
Kurzvita
Ausbildung:
- Master of Advanced Studies Change und Organisationsdynamik | FHNW
- Masterthesis: «“Die Angst vor der Freiheit“ und Selbstführung in Organisationen» | FHNW
- Gruppendynamischer Leiter | DGGO
- Diploma of Advanced Studies | Beratungswissenschaften | Universität Heidelberg
- CAS Teamdynamik unter Change | FHNW
- Soziale Arbeit B.A.| FHNW und ASH Berlin
- Eidgenössischer J&S Skitourenleiter
- Praxisausbildner | FHNW, BFH
- Mediator BM I imKonsens, i.A.
Erfahrungen:
- Supervision und Coaching Mandate in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen, Bildungsinstitutionen, KMU’s und Privatpersonen
- Supervisor (FHNW)
- Praxisausbildner (FHNW)
- Sozialarbeiter in Psychiatrischen Kliniken (UPK Basel) und Beratungsstelle (Stiftung Rheinleben)
- Prävention- und Meldestelle n. Charta Prävention (Stiftung Rheinleben)
- Bildungsangebot (Aidshilfe Basel)
- Projektleiter (Quartiertreff Burg)
- Filialleiter Detailhandel (Glatscharia Üna)
- internationale Humanitäre Nothilfe (Rastplatz)
- Sozialpädagoge stationär (Schulheim Röserental)
- Kollektives Wohnprojekt
- regelmässige Meditations Praxis (Vipassana-, Satipatthana)
Persönliche Anmerkungen
Oft geht es darum, aus der Starre in eine Bewegung zu kommen und zugleich mehr Ruhe im Durcheinander zu finden.
Beschreibung Tätigkeit
Angebot
Coaching und Supervision:
bietet Raum für die Reflexion beruflicher und privater Anliegen. Das Bewusstsein wird verfeinert und die Qualität von Wahrnehmung und Handeln gesteigert. Neue kreative Handlungsoptionen entstehen. Im beruflichen Kontext wird die Weiterentwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz praxisnah unterstützt.
Teamentwicklung:
bietet eine zeitlich klar definierte Prozessberatung. Bestehende Strukturen und Muster werden sichtbar. Die Diversität der Gruppe und dessen Potenzial wird erkannt und genutzt. Die Fähigkeit zur Kooperation sowie zum Umgang mit Veränderungsprozessen wird gestärkt.
Mögliche Aufträge im Einzel- oder Gruppensetting:
- Klärung von Rollen und Aufgaben
- authentische Fachlichkeit festigen
- Förderung von Achtsamkeit und Selbstorganisation
- Weiterentwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz
- Reduktion von formeller Hierarchie und Schaffung von agilen Strukturen
- Standortbestimmung mit Zielformulierung
- neue Handlungsoptionen finden
- Verbesserung der Kommunikation
- Umgang mit Konflikten und schwierigen Lebenssituationen
- Fallsupervision